Mittlerweile haben mehr als 5.000 Personen Zugang zur LabyMod 4 Beta und der Kreis der Beta-Tester wird stetig erweitert. In den letzten Wochen haben wir uns unter anderem auf die Behebung von Fehlern und Abstürzen fokussiert. Über 250 von euch gemeldete Bugs wurden behoben, um LabyMod 4 für den öffentlichen Release vorzubereiten.
Verbesserte UI
Die Benutzeroberfläche (UI) wurde an vielen Stellen verschönert und aufgeräumt. So wurden beispielsweise die LabyMod-Einstellungen neu sortiert und zur besseren Übersicht mit neuen Icons versehen. Außerdem wurden die Dropdowns verbessert und einige Animationen verfeinert.
Minecraft 1.12 und 1.16
Auf vielfachen Wunsch unterstützen wir mit LabyMod 4 jetzt auch weitere Minecraft-Versionen. Dazu zählen neben der 1.8.9 und den neuesten Versionen jetzt auch Minecraft 1.12.2 und 1.16.5. Weiterhin wird natürlich auch immer die neuste Minecraft Snapshot-Version angeboten (derzeit 23w06a).
LabyMod Flux
Wir haben uns entschieden, alle unsere Performance- und Rendering-Optimierungen in ein eigenes LabyMod-Addon namens “Flux” auszulagern. Dadurch können wir Inkompatibilitäten mit anderen Modifikationen grundsätzlich besser vermeiden und LabyMod weiterhin innerhalb weniger Minuten kompatibel zu neuen Minecraft-Versionen machen, auch wenn es Änderungen im Rendering gibt.
Flux zielt darauf ab, die Leistung und dadurch das Spielerlebnis zu verbessern. Durch viele kleine Verbesserungen wird die Renderleistung gesteigert und das Spielen vor allem auf schwächeren Geräten angenehmer. Flux optimiert dabei beispielsweise das Rendering von Blöcken und sorgt dafür, dass alle momentan nicht sichtbaren Entities nicht gerendert werden, was zu einer höheren FPS-Rate führt. Außerdem wurde das Beleuchtungssystem von Minecraft durch diverse Optimierungen verbessert.
Neues Spotify Addon
Neben den bereits aus LabyMod 3 bekannten Möglichkeiten, direkt im Spiel euren aktuell laufenden Song zu sehen (auf Wunsch mit Albumcover) und die Musik zu steuern, gibt es mit dem neuen Spotify Addon in LabyMod 4 jetzt eine neue Option. Ihr könnt nun den aktuellen Songtitel mit euren Mitspielern teilen! Der Song wird dabei mit Cover unter eurem Namen angezeigt und ist für alle LabyMod Spieler mit Spotify Addon im Umkreis sichtbar.
Nächste Schritte
Während sich die meisten Entwickler weiterhin um Bugfixes und Flux kümmern, wird Daniel als nächstes den Widget-Editor nochmals etwas überarbeiten und um einige Funktionen erweitern. Die Bedienung soll noch intuitiver werden und die Skalierung von einzelnen Widgets ermöglicht werden. Nico kümmert sich parallel um die Entwicklung von Addons und arbeitet derzeit am neuen Resourcepack-Addon.
In den nächsten Tagen werden weitere Bewerber zur Beta eingeladen und wenn alles nach Plan läuft, ist der öffentliche Release noch im Frühjahr diesen Jahres geplant.